Bildungsangebote

28. april 2026

Schön macht verständlich

Flipcharts ansprechend gestalten

Du kennst das: Du willst Sachen erklären, zeigen, notieren und am Ende ist das Flipchart unleserlich und unordentlich, und hilft ganz bestimmt nicht beim Verstehen … Es gibt eine Alternative: Mit Techniken des Visualisierens kannst du ansprechende Flipcharts und Co. schön und verständlich gestalten!

Wenn du also lernen möchtest:

  • auch im Großformat leserlicher zu schreiben,
  • Strukturen und Verbindungen auf Flipcharts sichtbar zu machen
  • und das Lernen und Verstehen mit hilfreichen Bildern unterstützen willst.

Dann bist du bei diesem Fachtag genau richtig. Du erlernst an diesem Tag zentrale Visualisierungstechniken, mit denen du mit Marker und Papier wirkungsvoll Flipcharts gestaltest. Vieles lässt sich auch auf andere Formate und ins Digitale übertragen.
Du brauchst keine Vorerfahrungen.

Zielgruppe
Ehrenamtliche, Berufliche und Studierende // ab 15 Jahre


Hinweise
In unseren Seminaren bist du – gleich welcher Religion oder Konfession – willkommen. Das gilt auch, wenn du keiner Religion angehörst.
Die meisten Seminarräume sind mit dem Rollstuhl erreichbar und einige Gästezimmer sind rollstuhlgerecht. Wenn du Fragen zur Barrierefreiheit hast, melde dich bei der Ansprechperson für dieses Seminar.

Weitere Infos

Anmeldung
Bitte nutzen Sie unser PDF-Anmeldeformular und achten Sie darauf, alle abgefragten Informationen auszufüllen. Bei noch nicht Volljährigen ist die Unterschrift eines/r Erziehungsberechtigten notwendig.

Eine weitere Anmeldemöglichkeit ist unsere Online-Seminaranmeldung. Menschen ab 18 Jahren können sich hier direkt online für Veranstaltungen anmelden.

Die Anmeldungen werden von uns nach Eingang schriftlich bestätigt. Teilnehmer*innen erhalten hierbei auch nähere Informationen über den Seminarablauf. Nähere Infos zu Sonder- bzw. Bildungsurlaub erhalten Sie beim pädagogisch-theologischen Team.

Abmeldung
Bei Abmeldungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Seminarbeginn wird eine Rücktrittsgebühr von 100 % des Teilnehmerbeitrages erhoben. Mit der Anmeldung wird diese Bedingung anerkannt. Dies gilt auch für Anmeldungen, die innerhalb der Stornofrist eingehen.

Zuschüsse
Allen Mitarbeiter*innen, die sich für unsere Seminare interessieren, empfehlen wir, ihre Gemeinde wegen Bezuschussung des Teilnehmerbeitrages und/ oder der Fahrtkosten anzusprechen. Die Presbyterien sind von der Kirchenleitung gebeten worden, in ihren Haushalten die Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu berücksichtigen.

Lohnenswert für Gruppen, die sich zu Team- und Gruppenseminaren, zu Freizeiten oder zu besonderen Veranstaltungen anmelden wollen und nach Drittmitteln recherchieren, ist die Homepage des Amtes für Jugendarbeit – Kompetenzzentrum Jugend, Düsseldorf.

Ebenso sind auch Kommunen und Kirchenkreise bereit, Fortbildungen, Seminare und Freizeiten von, mit und für Jugendliche zu unterstützen. Einfach dort oder beim eigenen Jugendreferat nachfragen.

Basisinformation

Termin
Dienstag, 28. April 2026, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Team
Tim Dreyhaupt

Kosten
60,00 € inkl. Verpflegung

Kurs-Nr.
GS-64526

Ansprechpartner

Tim Dreyhaupt
Jugendbildungsreferent
Fon: 0212 22201-18
E-Mail: dreyhaupt@hackhauser-hof.de

Hier online anmelden (ab 18 Jahre)

PDF-Anmeldeformular

Altbau mit Wintergarten
Zwei Schüler im Grünen
lächelnder Schüler
Publikation »Friedensbildung«
Schülerin arbeitet am Laptop
Lagerfeuer