26. BIS 30. Mai 2023
Juleica Grundkurs Freizeiten leiten lernen
GRUPPEN LEITEN – HERAUSFORDERUNG ANNEHMEN
Über die Pfingstferien beschäftigen wir uns an fünf Tagen mit folgenden Fragen:
- Planung: Wie plane und gestalte ich ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß und Entspannung?
- Bedarf: Was sind die Besonderheiten meiner Freizeitgruppe und wie finden wir die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen heraus?
- Beteiligung: wie befähigen wir unsere Teilnehmenden das Programm mitzugestalten?
- Haltung annehmen: Was müssen wir über Sexualität und Prävention sexualisierter Gewalt wissen?
- Konflikten begegnen: Wie gehe ich als Teamer*in mit schwierigen Situationen um?
- Rechtliche Grundlage: Welche Gesetze habe ich auf Freizeiten zu berücksichtige
Zielgruppe:
Jugendliche ab 16 Jahre
Hinweis:
Für den Erwerb der Juleica brauchst du drei Seminare:
- Den Grundkurs
- Ein weiteres methodisches Seminar
- Einen ERSTE HILFE Kurs
Weitere Infos
Anmeldung
Für eine Anmeldung per E-Mail oder Fax nutzen Sie unser PDF-Anmeldeformular, für eine Anmeldung per Post unsere Anmeldekarte aus unserem aktuellen Jahresprogramm. Bitte achten Sie darauf, alle abgefragten Informationen auszufüllen. Bei noch nicht Volljährigen ist die Unterschrift eines/r Erziehungsberechtigten notwendig.
Eine weitere Anmeldemöglichkeit ist unsere Online-Seminaranmeldung. Menschen ab 18 Jahren können sich hier direkt online für Veranstaltungen anmelden.
Die Anmeldungen werden von uns nach Eingang schriftlich bestätigt. Teilnehmer*innen erhalten hierbei auch nähere Informationen über den Seminarablauf. Nähere Infos zu Sonder- bzw. Bildungsurlaub erhalten Sie beim pädagogisch-theologischen Team.
Abmeldung
Bei Abmeldungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Seminarbeginn wird eine Rücktrittsgebühr von 100 % des Teilnehmerbeitrages erhoben. Mit der Anmeldung wird diese Bedingung anerkannt. Dies gilt auch für Anmeldungen, die innerhalb der Stornofrist eingehen.
Zuschüsse
Allen Mitarbeiter*innen, die sich für unsere Seminare interessieren, empfehlen wir, ihre Gemeinde wegen Bezuschussung des Teilnehmerbeitrages und/ oder der Fahrtkosten anzusprechen. Die Presbyterien sind von der Kirchenleitung gebeten worden, in ihren Haushalten die Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu berücksichtigen.
Lohnenswert für Gruppen, die sich zu Team- und Gruppenseminaren, zu Freizeiten oder zu besonderen Veranstaltungen anmelden wollen und nach Drittmitteln recherchieren, ist die Homepage des Amtes für Jugendarbeit – Kompetenzzentrum Jugend, Düsseldorf.
Ebenso sind auch Kommunen und Kirchenkreise bereit, Fortbildungen, Seminare und Freizeiten von, mit und für Jugendliche zu unterstützen. Einfach dort oder beim eigenen Jugendreferat nachfragen.
Basisinformation
Termin
Freitag, 26. Mai, 17:00 Uhr bis
Dienstag, 30. Mai, 17:00 Uhr
Team
Dietmar Asbeck, Julia Thrun-Arendt
Kosten
74,00 €
Kurs-Nr.
EA 10923-2
Ansprechpartnerin
Julia Thrun-Arendt
Jugendbildungsreferentin
Fon: 0212 22201-19
E-Mail: thrun@hackhauser-hof.de