Startseite

Seminare für ehrenamtlich und anders interessierte Jugendliche

April 2020

Freizeiten leiten lernen
...AUF GROSSER (ODER KLEINER) FAHRT

Freizeiten: das sind die Abenteuer im Alltag der Jugendarbeit. Und wie das so ist, bei Abenteuern, da gibt es tolle, spannende und spaßige Seiten. Und es gibt - meistens ungewollt - Unvorhergesehenes, Kritisches und selten auch Unerfreuliches.

Wer gut vorbereitet ist, kommt mit beiden Seiten zurecht. So steht dann dem Abenteuer nichts mehr im Weg - ob auf einer kurzen Wochenendwanderung oder direkt zwei Wochen Sommerfreizeit am Meer oder in den Bergen.

Seminar-Details

September 2020

Inklusives Seminar
KLIMAFREUNDLICH AUFGETISCHT

Ökologischer leben und die Umwelt schonen? Ja klar! Aber wo sollen wir anfangen und wie die alten Gewohnheiten loswerden? Am besten da, wo es viel bewirkt und Erfolge schnell sichtbar sind: in der Küche! Egal ob du kochen kannst oder nicht - einkaufen gehen wir alle, und da fängsts ja schon an...

Seminar-Details

Oktober 2020

Freizeiten leiten lernen - Aufbaukurs
FREIZEITWERKSTATT: (FINE-)TUNING

Eure Jugendfreizeiten und Ferienspielaktionen laufen eigentlich gut. Trotzdem würdest du gerne an der einen oder anderen Schraube drehen, um mal etwas Neues auszuprobieren und frisch in die nächste Saison zu starten? Dann bist du hier richtig, egal ob die Freizeit in Kroatien, Schweden, der Eifel oder zu Hause stattfindet!

Seminar-Details

Dezember 2020

Auszeit
ICH BIN DANN MAL RAUS

Schon wieder ist ein Jahr rum! Aber was genau war eigentlich los? An diesem Wochenende klinken wir uns ein Stück aus unseren alltäglichen Bezügen und Gewohnheiten aus und blicken auf das zurück, was das Leben in diesem Jahr für dich bereitgehalten hat.

Seminar-Details

Ansprechpartner

Elke Petrikat

Fon 0212 22201-13
petrikat@hackhauser-hof.de


Sigrid Labsch

Fon 0212 22201-14
labsch@hackhauser-hof.de


Hackhauser Hof e. V. · Hackhausen 5b · 42697 Solingen · Fon 0212 22201-0 · Fax 0212 22201-20